MEILLER News

MEILLER News

News aus dem Hause MEILLER

Die MEILLER Eco-Kupplung ® feiert Premiere auf der bauma 2019

Effizientes Kippen per Knopfdruck

MEILLER Eco-Kupplung

München, 30. Januar 2019 – Der Münchner Kipperspezialist stellt auf der diesjährigen bauma seine neuesten Innovationen und Produkte im Kontext der Sicherheit und Effizienz vor. In diesem Zuge wird den Besuchern erstmals die MEILLER Eco-Kupplung ® präsentiert. Diese sitzt zwischen motorseitigem Nebenabtrieb und Hydraulikpumpe und dient als flexibel zuschaltbares System. Durch den Einsatz der Eco-Kupplung läuft die Pumpe nicht wie bisher auch dann mit, wenn sie nicht benötigt wird, sondern kann nach Bedarf zugeschaltet werden. Das Resultat ist, dass die 2-4 kW Leistung, welche bei herkömmlichen motorseitig angebauten Pumpen permanent aufgenommen werden, eingespart werden können.

MEILLER reagiert mit der Eco-Kupplung auf die steigende Nachfrage nach Verwendung von motorseitig angebrachten Pumpen. War der Einsatz der Hydraulik bei getriebeseitig befestigten Pumpen bislang nur im stehenden Zustand möglich, kann die Nutzung zukünftig dank der Eco-Kupplung auch effizient während dem Fahren fortgeführt werden. Das ermöglicht den Fahrern nicht nur die Vermeidung von Schaltzeitverzögerungen, sondern bedeutet auch eine deutliche Optimierung ihres Arbeitsablaufes: Der Fahrer kann ohne Verzug mit dem Kippvorgang beginnen und spart weitere Zeit durch den möglichen Betrieb der Hydraulik während der Fahrt. Diese Argumente schlagen sich auch konkret in Zahlen nieder: Zwischen 0,5 und 1,4 Liter Diesel pro Stunde oder bis zu 3,5 Liter auf 100 km können eingespart werden und erlauben somit ein deutlich ökonomischeres sowie nachhaltigeres Wirtschaften.

Wie gewohnt wird die Hydraulik auch weiterhin über den Nebenabtriebsschalter in der Fahrzeugkabine komfortabel bedient. Dadurch bleibt die intuitive Steuerung des Kippers für den Fahrer die gleiche, während der Aufbau dank der variablen Zuschaltung deutlich effizienter und früher arbeiten kann. Vor allem der Aspekt der Nachhaltigkeit kommt in diesem Zusammenhang zum Tragen: Der Einsatz lohnt sich also nicht nur ökonomisch, sondern wird durch die Einsparung von Kraftstoff auch deutlich ökologischer.