Der Allrounder von MEILLER – robust, bewährt und nutzlastoptimiert

22.09.2016

Die meistverkauften MEILLER-Produkte sind die vielseitigen Dreiseitenkipper aus München. Als Serienlieferant bedient MEILLER alle renommierten Lkw-Hersteller in Europa, sie werden von den jeweiligen Vertriebsorganisationen als Werkskipper verkauft.

Dreiseitenkipper D316 mit Zentralachsanhänger

MEILLER-Aufbau und Lkw-Fahrgestell wurden dabei gemeinsam entwickelt und durchliefen die harten Testverfahren der Fahrzeugindustrie. Der Kunde erhält ein einsatzfertiges Fahrzeug aus einer Hand.

Zeitgewinn mit Bordmatik
Der auf der IAA gezeigte Dreiseitenkipper D316 ist der Klassiker im MEILLER-Programm, robust und bewährt. Er ist der für dreiachsige Lkw-Fahrgestelle passgenaue Dreiseitenkipper. Seine universelle Kippbrücke mit fünf Millimeter Boden aus HB450-Stahl ist hart im Nehmen. Seine Bordwände aus verschleißfestem Stahl werden als glatte M-Jet-Wände gefertigt. Die Rückwand und die Seitenwände sind beulfest und bieten Schmutznestern keine Chance, zudem lassen sie sich ideal beschriften.

Mit Bordmatik auf der linken Seite gewinnt der Dreiseitenkipper Zeit und Flexibilität. So lässt sich das Schüttgut an Baustellen gezielt abkippen oder fachgerecht verziehen. Es geht ohne Auszusteigen einfach und schnell, fast im Vorbeifahren. Mit seinen Pendel-Seitenwänden, auf Wunsch mit Federunterstützung klappbar, transportiert der Dreiseitenkipper auch palettierte Fracht, Betonfertigteile oder kleine Baumaschinen, sie lassen sich mithilfe von versenkbaren Zurrösen fachgerecht sichern. Für eine ergonomische, effiziente und ordnungsgemäße Sicherung des Transportgutes lässt sich der Dreiseitenkipper mit modularen MEILLER Planensystemen ausstatten.

Mit Tandemkipper ein Dreamteam
Der MEILLER-Dreiseitenkipper versieht seinen Job zuverlässig, ob beim Aushub solo auf der Baustelle oder im Kieswerk, mit dem Tandem-Anhänger MZDA 18/23 wird er zum 40-Tonner und kann zwei verschiedene Schüttgutsorten gleichzeitig transportieren. Der vielseitige Zentralachsanhänger ist robust und gleichzeitig sehr nutzlaststark. Ein partieller Kastenrahmen reduziert die Rahmensteghöhe und erhöht die Steifigkeit, Gewicht spart die Kippbrücke mit einem geschickten Mix aus Stahlboden und optionalen Aluminium-Seitenwänden. Der MEILLER-Kippanhänger ist nicht nur leicht, er überzeugt auch mit hervorragenden Fahreigenschaften. Seine Zugdeichsel im Y-Design und ihr langes abgesenktes Zugrohr führen zu einem stabilen Nachlauf- und einfacherem Rangierverhalten.